Die drei wichtigsten Papierkorb-Shortcuts auf dem Mac

Die drei wichtigsten Papierkorb-Shortcuts auf dem Mac sind etwas in den Papierkorb verschieben, die Datei wiederherstellen oder diese komplett zu löschen.

Die wichtigsten Papierkorb-Shortcuts auf dem Mac

Ich habe gefühlte 30 Jahre nur Windows Systeme genutzt, wobei das war nicht einmal nur gefühlt, das entspricht sogar den Tatsachen beinahe. Angefangen habe ich mit Windows 3.11, dann alle weiteren Versionen. Diese typische entfernen der Dateien ist also so in mir verankert, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte herauszufinden wie man das auf dem Mac macht, denn da funktioniert das ein klein wenig anders als auf Microsoft Systemen. Wenn man auf dem Mac eine Datei zb. löschen möchte, dann kann man diese mit dem Mauszeiger in den Papierkorb legen oder mit einem Rechtsklick das Kontextmenü offnen und den Punkt in den Papierkorb legen auswählen. Weitaus einfacher geht dies natürlich mit Tastenkombinationen.

Tastenkombinationen für den Mac - Alle wichtigen Funktionen
  • Ulrich Vermeer
  • Herausgeber: Markt + Technik Verlag
  • Taschenbuch: 96 Seiten

Letzte Aktualisierung am 19.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Möchte man eine Datei oder Ordner löschen, so wählt man diesen an und benutzt die Papierkorb-Shortcuts bestehend aus Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–) Die Datei bzw. Ordner wird sofort in den Papierkorb gelegt. Stellt man da dann etwa fest, dass man einen Fehler gemacht hat, kann man den Schritt mit dem Papierkorb-Shortcuts, bestehend aus Befehlstaste (cmd) + (z), rückgängig machen. Probiert es mal aus, bei mir hat es nicht sehr lange gedauert und ich hatte die neuen Griffe heraus. Im Grunde nicht sehr viel anderes wie bei Windows, dennoch nicht so ganz einfach zu erschließen. Wenn Du übrigens den Papierkorb entleeren möchtest, kannst Du das mit dem Papierkorb-Shortcuts bestehend aus Shift + Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–) leicht und gleich erledigen. Das Löschen aus dem Papierkorb muss dann noch bestätigt werden und dann sind Dateien und/oder Ordern dauerhaft entfernt.

Zusammenfassung der Papierkorb-Shortcuts

  • Löschen: Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–)
  • Wiederherstellen: Befehlstaste (cmd) + (z)
  • Aus dem Papierkorb löschen: Shift + Befehlstaste (cmd) + Rückschritt-Taste (<–)

Deine Meinung dazu ist mir wichtig